Sie tragen als Führungskraft Verantwortung für die Zusammenarbeit und die Arbeitsergebnisse Ihres Teams oder Projekts, beides ist nicht mehr gewährleistet.
Die Beziehung zu Ihrem Geschäftspartner läuft gerade aus dem Ruder
Sie erleben in privaten Beziehungen belastende Spannungen oder Konflikte
Sie suchen Unterstützung durch eine professionelle Gesprächsmoderation/ Klärungshilfe.
Meine Rolle - Ihr Nutzen
Als Klärungshelferin fördere ich eine Gesprächskultur des 'Vorneherums':
Durch meine Konfliktmoderation sorge ich dafür, dass einerseits zwischen den Beteiligten Tacheles gesprochen werden kann, und dass andererseits das Gesagte sich in einem Rahmen bewegt, der von allen Beteiligten angenommen werden kann.
Ich unterstütze, wenn Kommunikation in eine Sackgasse geraten ist:
Dabei begleite ich den Klärungsprozess mit Blick auf die Zukunft. Meine Aufgabe ist es, das Gespräch zu ordnen und zu strukturieren, Verflechtungen zu entwirren und Themensträngen zu folgen, Fäden aufzunehmen, weiterzuspinnen oder zu verbinden.
Als allparteiliche Vermittlerin biete ich Raum für Verständigung:
Erst kommen die einzelnen Sichtweisen zur Sprache, jeder wird gehört. Wo Begegnung stattfindet, kann Verständnis entwickelt werden. Wo Knoten gelöst werden, können Lösungen entstehen.
Mein Leistungsversprechen:
... ist nicht Harmonie, sondern Klarheit und Handlungsfähigkeit in eskalierten oder schwelenden Konflikten:
In einem Prozess, der von einer sorgfältigen Auftragsklärung über die eigentlichen Konfliktdialoge bis zur Nachbereitung reicht, unterstütze ich die Führungskraft, Klarheit über die Konfliktsituation zu gewinnen sowie angemessene und tragfähige Konfliktlösungen in ihrem Team zu entwickeln bzw. die richtigen Konsequenzen abzuleiten.
Entsprechendes gilt auch für die Klärung von Konflikten zwischen Geschäftspartnern oder Paaren.
Meine Haltung als Mediatorin
Konflikte sind normal und ein Ausdruck lebendigen Kontakts. Schwierig wird es erst, wenn Konflikte nicht erkannt und fundiert geklärt werden – dann haben sie in der Regel verheerende und kostspielige Folgen.
Dies betrifft sowohl die (Arbeits-)Atmosphäre als auch die sachlich-fachliche Zusammenarbeit und kann
in der Folge sogar zu Gesundheitsbeeinträchtigungen führen.
Immer wieder beeindruckt mich die Kreativität und Vielfalt, die in schwierigen, hoffnungslosen Konflikten steckt. Das darin gebundene Potenzial möchte ich gern freisetzen und konstruktiv nutzbar machen helfen.
Arbeiten auf Augenhöhe
Zum Ethos meines Arbeitens gehören die Achtung und Anerkennung verschiedener Sichtweisen,
Transparenz und Fairness im Vorgehen sowie eine authentische und wertschätzende Haltung.
Gegenseitige Verbindlichkeit und klare Verantwortlichkeiten im Beratungsprozess unterstützen die Wirksamkeit meines Tuns.
Tun, was ich liebe
Konflikte sind angstbesetzt und die Hilf- und Sprachlosigkeit ist oft groß. Das Arbeiten 'zwischen den
Fronten' fühlt sich auch für mich als Beraterin oft alles andere als leicht und schön an. Dennoch schätze
ich die Arbeit mit Konflikten, weil jeder Fall anders ist, und jeder Auftrag mich neu herausfordert.
Die Dynamik in Konfliktsituationen macht den Verlauf unvorhersehbar und verlangt den Einsatz all meiner Fähigkeiten. Gefragt und gern von mir zum Einsatz gebracht sind mein Mut, dem Schwierigen unerschrocken ins Auge zu blicken, sowie meine Kreativität, etwas Lösungsförderliches zu ermöglichen.
Wenn schließlich Klarheit in unübersichtlichen und belasteten Situationen entsteht und Lösungswege sichtbar werden, bin ich dankbar, dazu einen Beitrag geleistet zu haben.
Das Vorgehen der Klärungshilfe
Die Klärungshilfe ist eine hoch effektive, eigenständige Methode der Mediation, die von Christoph Thomann entwickelt wurde. Ziel ist es, in einem Konflikt zwischen den Konfliktparteien Klarheit bezüglich der Fakten und Gefühle zu schaffen, um darauf aufbauend tragfähige Lösungen zu finden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den negativen und verletzten Gefühlen, die so lange Lösungen torpedieren werden, als sie im Untergrund wirken können. Entsprechend bildet die Vergangenheitsbetrachtung die Grundlage für die Klärung der Gegenwart und die Planung der Zukunft.
In Organisationen ist die Verantwortung für den Umgang mit Konflikten klar definiert: sie liegt in Händen der Führung. Als Konfliktberaterin stelle ich mich daher in den Dienst der verantwortlichen Führungskraft. Sie delegiert die Prozessgestaltung und Moderation an mich und kann sich somit ganz auf ihre inhaltliche Verantwortung konzentrieren.
Zum konkreten Vorgehen s. Download "Klärungshilfe".
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